Ex-Iron-Maiden-Sänger Paul Di'Anno im Alter von 66 Jahren verstorben
Wie seine Plattenfirma Conquest Music auf Facebook im Namen seiner Familie bestätigte, erlag der Musiker einer langen Krankheit.
Di'Anno, bürgerlich Paul Andrews, war auf den ersten beiden Alben von Iron Maiden, Iron Maiden (1980) und Killers (1981), zu hören. Seine raue Stimme und sein energischer Gesang prägten den frühen Sound der Band massgeblich. Aufgrund seines exzessiven Lebensstils wurde er jedoch 1981 durch Bruce Dickinson ersetzt. Di'Anno zeigte jedoch Verständnis für seine Entlassung und erklärte in einem Interview 2020, er nehme seinen ehemaligen Bandkollegen diese Entscheidung nicht übel.
Nach seiner Zeit bei Iron Maiden setzte Di'Anno seine Karriere als Solokünstler fort und war Frontmann der Bands Battlezone und Killers. Trotz schwerer gesundheitlicher Probleme, die ihn in den letzten Jahren an den Rollstuhl fesselten, blieb er bis zuletzt musikalisch aktiv. Seit 2023 absolvierte er mehr als 100 Konzerte weltweit.
Paul Di'Anno hinterlässt eine bedeutende musikalische Spur in der Metal-Welt und wird als prägender Teil der Geschichte von Iron Maiden in Erinnerung bleiben.